Niederlande Nachrichten

Thumbnail for » Artikelbild » Deutsche und Niederländer ergänzen sich beim Thema Cybersicherheit besonders gut

Deutsche und Niederländer ergänzen sich beim Thema Cybersicherheit besonders gut

Thema

Nach der jüngsten Reihe von Skandalen machen sich viele Unternehmer Sorgen um ihre Cybersicherheit. Der Ethical Hacker Pieter Jansen von Cybersprint erklärt, warum sich Niederländer und Deutsche im Kampf gegen Cyberkriminalität so gut ergänzen.

Cybersprint geht es gut, sagt CEO Pieter Jansen. Das Scale-Up aus Den Haag bietet Software, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Cyber-Sicherheitsrisiken auf allen ihren Online-Kanälen in Echtzeit abzubilden. Der bekannte Ethical Hacker startete 2015 mit Cybersprint und bereitet sich nun auf den deutschen Markt vor.

Deutschland ist im Engineering im Bereich Cybersicherheitstechnik sehr gut, sagt Jansen. „Daher passt es sehr gut, dass niederländische Akteure sehr viel Erfahrung mit Cybersicherheit im Geschäftsleben haben. Die Niederlande sind sehr stark in der Beratung und in der Nutzung dieses Wissens.“

Kenntnisse und praktische Erfahrungen

Jansen schätzt die umfangreiche wissenschaftliche Forschung zum Thema Cybersicherheit in Deutschland. „Die Niederlande verfügen im Gegenzug über viel praktische Erfahrung. Wir haben wirklich eine große ‚Szene‘ von berühmten Hackern.“

Jansen stellt fest, dass in Deutschland zunehmend Spezialisten aus den Niederlanden herangezogen werden. Das war für ihn der Grund, im vergangenen Herbst eine deutsche Abteilung zu eröffnen. „Die Nachfrage aus Deutschland wächst enorm. Die KMU merken jetzt, dass sie enorme Risiken eingehen, sie stehen wirklich vor großen Problemen.“

Den Finger in die Wunde legen

Der Ethical Hacker bekommt viele Fragen von großen Unternehmen und Organisationen, die Probleme mit Cyberkriminalität haben. „Meistens können wir sehr schnell den Finger in die Wunde legen.“ Seine Firma Cybersprint hat großes Vertrauen aufgebaut, indem sie für Kunden wie das niederländische Verteidigungsministerium, große Einzelhändler wie Hunkemöller und eine große niederländische Bank gearbeitet hat.

Nehmen Sie über das Formular unten auf dieser Seite direkt Kontakt auf. ↓