Investitionen in Informations- und Kommunikationstechnologie sind in der Corona-Krise sprunghaft angestiegen. Während die Gesamtinvestitionen in den Niederlanden sanken, stiegen die Investitionen in Computer und Telekommunikationsausrüstung sogar um 7 %. Dies geht aus einer Studie des Wirtschaftsbüros der ING hervor.
In den Niederlanden geht die Corona-Krise mit erhöhten Investitionen in IKT-Ausstattung einher. In den ersten drei Quartalen des Jahres 2020 wurden mehr Telekommunikationsgeräte und vor allem Computer & Peripheriegeräte an Unternehmen und Regierungen verkauft als vor der Corona-Krise.
Die Investitionen in PCs & Peripheriegeräte lagen in den ersten drei Quartalen dieses Jahres im Durchschnitt sogar 8 % über dem Vorkrisenniveau im vierten Quartal von 2019. Im Durchschnitt waren die Investitionen in Telekommunikationsausstattung 2,5 % höher als Ende 2019. Marcel Klok, Makroökonom bei ING Niederlande: „Diese Digitalisierung bei den Investitionen lässt sich durch die Notwendigkeit erklären, um das Arbeiten von zu Hause aus während der Corona-Krise besser zu ermöglichen, etwa durch die Anschaffung zusätzlicher Server.“
Die Investitionen in Software & Datenbanken – die größte Kategorie der IKT-Investitionen – sind seit der Corona-Krise leicht zurückgegangen: Sie lagen in den ersten drei Quartalen 2020 im Vergleich zum vierten Quartal 2019 um 0,7 % niedriger. Obwohl ein (leichter) Rückgang zu verzeichnen war, haben Unternehmen und Regierungen diese Art von Investitionen weniger stark zurückgefahren als andere Investitionen (insgesamt -5,0 %), insbesondere in Transportmittel (-39,9 %).
Im internationalen Vergleich ist der Anstieg bei Investitionen in IKT-Ausstattung in den Niederlanden stark
Im internationalen Vergleich (mit neun anderen europäischen Ländern, für die Statistiken geführt werden) sind die Investitionen in IKT-Ausstattung in den Niederlanden relativ stark gestiegen. In Österreich, Schweden und vor allem in Irland ist diese Art von Investitionen sogar rückläufig.
Im internationalen Vergleich ist der Anstieg bei Investitionen in IKT-Ausstattung in den Niederlanden stark